US Car Classics 2020 auf Schloss Diedersdorf in Zeiten von Corona: Autofans erfreuen sich an Chrom und Hubraum – Kritiker erneuern ihre Bedenken

Von Udo Böhlefeld

Diedersdorf. Die Zahl der Besucher hielt sich in Corona-Grenzen. Der vom Vorsitzenden des Ortsbeirates Dirk Steinhausen befürchtete Besucherandrang am Schloss Diedersdorf zu den US Car Classics blieb aus, fast überall auf dem Gelände hatten die amerikanischen Klassiker wie auch die Besucher viel Platz, um Chrom sowie PS- und hubraumstarke Modelle aus amerikanischen Autoschmieden zu bestaunen.

……

…..

Ortsvorsteher Dirk Steinhausen, selbst Oldtimerfahrer, wie er betont, bleibt skeptisch. „Auch wenn in diesem Jahr nur ein Bruchteil der sonst üblichen 5000 Besucher zu den US Car Classics gekommen ist, ändert das nichts an meiner grundsätzlichen Ablehnung. Der für die Genehmigung zuständige Landkreis war weder mit dem Ordnungsamt noch dem Gesundheitsamt vertreten. Was, wenn tatsächlich 1500 oder mehr Zuschauer gekommen wären?“ Weder die auf dem Gelände streifenden drei Mitarbeiter des Großbeerener Ordnungsamtes noch die zwei anwesenden Polizisten hätten die Möglichkeit gehabt, die Veranstaltung aufzulösen.

Unabhängig von Corona sieht Steinhausen die Größe der Veranstaltung kritisch: „Müssen wir eine solche Veranstaltung in einem Dorf machen, das 900 Einwohner hat?“, fragt er. „Beschwerden aus der Bevölkerung gibt’s immer. Bei dieser hier aber sind es deutlich mehr als sonst.

Quellenangabe: Zossener Rundschau vom 31.08.2020, Seite 14

Den kompletten Artikel finden Sie hier:

https://www.maz-online.de/Lokales/Teltow-Flaeming/US-Car-Classics-in-Diedersdorf-Oldtimer-Fans-treffen-sich-trotz-Corona

Rufen Sie mich an