Die Coronapandemie zeigt es einmal mehr. Europa ist mehr als ein Wirtschaftsraum. Nicht nur Warenströme oder Tourismus verbindet die europäischen Nachbarn, sondern eben auch Dinge, die grenzüberschreitend sind, wie eben jetzt der Covid19-Virus. Einmal mehr muss Europa zusammenrücken, um der Gefahr zu trotzen. Nationale Alleingänge halten einen Virus nicht auf.

Um sich in Europa besser zurecht zu finden und eben auch zu wissen, wo die Nachbarn sind, hat die EU-Kommission exklusive Karten von Europa für Bildungseinrichtungen und Schulen in DINA0 herstellen lassen. „Wenn möglich sollte in jedem Klassenraum eine Europa-Karte hängen“, beschreibt Dirk Steinhausen, Gemeindevertreter aus Großbeeren (WIR FÜR GROßBEEREN, WfG) die Aktion.

Er hat sich um 10 Karten bemüht und hat sie jetzt der Otfried-Preußler-Schule in Großbeeren übergeben. „Gerade nach dem Brexit, dem Austritt Großbritanniens, müssen viele Karten erneuert werden. Neben den Mitgliedern der Europäischen Union sind einige wichtige Informationen auf den Karten enthalten, wie die Fläche und Bevölkerungsgröße.“ Ziel ist es den europäischen Gedanken nach vorn zu treiben und den Zusammenhalt gerade in Europa zu stärken.
Steinhausen: „Wir sind mehr als ein Wirtschaftsraum. Wir sind Lebensraum, und Schicksalsgemeinschaft, da zunehmend die Weltpolitik in Egoismen zerfällt.

Rufen Sie mich an