Großbeeren: Sachkundige Einwohner fühlen sich vom Rathaus schlecht informiert

Von Udo Böhlefeld

Großbeeren. Der Umbau der Großbeerener Verwaltung seit dem Amtsantritt von Bürgermeister Tobias Borstel (SPD) hält nach wie vor an. Und er hat offenbar Folgen für die Arbeit der ehrenamtlichen Mitglieder in Ausschüssen und Gemeindevertretung.

Kommunalpolitik ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Die gewählte Gemeindevertretung muss über Flächennutzungspläne, Bauleitplanungen und Gemeinde-Etat befinden. Oft auch in Millionenhöhe. Da bedarf es gründlicher Vorbereitung, zu der im Normalfall eine Verwaltung den Ausschuss- und Gemeindevertretern zuarbeitet. …

….Grundsätzliche Informationen, um sich sachgerecht zu beteiligen, würden fehlen. Auf Nachfrage bestätigte der Vorsitzende des Finanzausschusses, Dirk Steinhausen (WFG), dass alle Mitglieder des Ausschusses die notwendigen Unterlagen für die Beratung erhalten sollen. „Leider klappt das aufgrund der hohen Personalfluktuation in der Verwaltung im Moment nicht“, sagte er.

… den kompletten Artikel finden Sie hier:

https://www.maz-online.de/Lokales/Teltow-Flaeming/Grossbeeren/Finanzausschuss-Grossbeeren-Sachkundige-fuehlen-sich-schlecht-informiert

Quellenangabe: Zossener Rundschau vom 28.05.2020, Seite 11

Rufen Sie mich an