Ortsvorsteher will Veranstaltung im August verhindern – Hygienekonzept ist bei den US Car Classics nicht einzuhalten, findet Dirk Steinhausen

Von Udo Böhlefeld

Diedersdorf. Dirk Steinhausen (WfG), Vorsitzender des Ortsbeirates Diedersdorf, hat sich in einem Schreiben an Bürgermeister Tobias Borstel (SPD) gegen die diesjährige Neuauflage der Veranstaltung US  Car Classics gewandt. Die Veranstaltung, bei der zahlreiche Fahrzeuge ausgestellt werden und ebenso zahlreiche Fans mit ihren eigenen Liebhaberfahrzeugen anreisen, soll am 29. und 30. August auf dem Gelände von Schloss Diedersdorf stattfinden.

Ich weiß nicht, wie der Veranstalter in dieser von Corona geprägten Situation die entsprechenden Hygienevorschriften einhalten will“, sagte Steinhausen gegenüber der MAZ. „Da kommen ja schon allein über 1000 Fahrzeuge mit ihrem Fahrer. Dann noch das Publikum, da ist die Einhaltung der Vorschriften kaum mehr möglich.“ Der Ortsvorsteher aus Diedersdorf fürchtet nicht allein den Menschenauflauf auf dem Veranstaltungsgelände….

…Neben den Verkehrsproblemen steht in diesem Jahr das Hygieneproblem für Steinhausen an erster Stelle: „Da in Spitzenzeiten immer mehrere Tausend Besucher vor Ort waren, ist eine Veranstaltung mit Hygienekonzept, die unter der genehmigten Anzahl bleibt, nur schwer vorstellbar. Zumal in den vergangenen Jahren die verantwortlichen Personen regelmäßig die staatlichen Vorgaben der Genehmigungsbehörden unterlaufen haben“, sagt er. Und an Bürgermeister Tobias Borstel gewandt: „Es ist unsere feste Erwartungshaltung, dass dieser kommende Corona-Hotspot in Diedersdorf verhindert wird. Bitte lassen Sie es nicht zu und untersagen Sie diese Veranstaltung.

Quellenangabe: Zossener Rundschau vom 21.07.2020, Seite 13

Den ganzen Artikel finden Sie hier:

https://www.maz-online.de/Lokales/Teltow-Flaeming/Grossbeeren/Diedersdorf-Ortsbeirat-gegen-US-Car-Classics

Rufen Sie mich an