Es ging schneller als ich dachte“, so kommentierte Dirk Steinhausen seinen neuen Sitzplatz im Kreistag. Steinhausen war bildlich von der linken Seite der CDU-Kreistagsfraktion auf die rechte Seite zur neuen Fraktion „Freie Wählergruppe-Wir für Teltow-Fläming“ gerutscht.

Steinhausen war, wie in den Medien berichtet aus der Kreistagsfraktion der Christdemokraten ausgetreten und hat mit den Initiativen „Wir für Großbeeren“ bereits in seiner Heimatkommune Großbeeren eine neue Plattform gegründet. Es gab sofort mehrere Anfragen von interessierten Bürgern, die in ihren Städten und Gemeinden ebenfalls entsprechende Initiativen gründen wollen. Erste Gründung gab es bereits in Baruth/Mark.

Steinhausen:„Ich bin dann von mehreren Fraktionen angesprochen worden, dass war überraschend, aber auch schmeichelnd. Letztlich geht es darum die Region zu stärken, so dass ich mit Ronald Rahneberg und Klaus Pape, die für mehr Bürgerbeteiligung stehen und bei kreislichen Entscheidungen mehr Transparenz einfordern, schnell eine gemeinsame Basis gefunden habe.“ Alle drei Mitglieder der Fraktion kommen aus dem Norden des Landkreises. Steinhausen aus Großbeeren, Pape und Rahneberg aus Blankenfelde-Mahlow. „Wir haben ähnliche Interessen und wollen unsere Gemeinden besser im Kreis Gehör verschaffen,“ so Ronald Rahneberg, Fraktionsvorsitzender der neuen Fraktion. „Wir gehen schwungvoll ans Werk,“ so Klaus Pape. Die „Freie Wählergruppe -Wir für Teltow-Fläming“-Fraktion will jetzt bis zur Kommunalwahl noch einige wichtige Impulse setzen.

Bild: (von rechts nach links): Ronald Rahnberg, Dirk Steinhausen und Klaus Pape. (Quelle: Steinhausen)

Rufen Sie mich an