In den letzten Jahren wurden in der Gemeinde Großbeeren einige Defibrillator angeschafft. Ein Defibrillator, auch Schockgeber oder im Fachjargon Defi genannt, ist ein medizinisches Gerät zur Defibrillation. Er kann durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und Kammerflattern in Notsituationen beenden und den Herzschlag wieder normalisieren.
Bereits damals gab es Kritik daran, dass der Ortsteil Diedersdorf leer ausging. Insbesondere da das Dorfgemeinschaftshaus zunehmend mehr genutzt wird. Neben dem Jugendclub, der im Dachgeschoss seine Heimstätte hat, werden auch die anderen Räume, durch regelmäßige Termine, zum Beispiel Line-Dance oder Skatrunden, mehr und mehr genutzt. Langfristig geht man davon aus, dass eine mehrfache tägliche Nutzung stattfindet. „Also der Bedarf ist da und selbst mehrfache Nachfragen durch den Ortsbeirat führten leider zu keinem anderen Ergebnis. So haben wir beschlossen einen Antrag an die Gemeindevertretung zu stellen, um einen Defi für Diedersdorf anzuschaffen,“ so der Ortsvorsteher Dirk Steinhausen (WIR FÜR GROßBEEREN, WfG).
Auf der letzten Gemeindevertreterversammlung hat jetzt der Bürgermeister Tobias Borstel (SPD) mitgeteilt: „Die Verwaltung wird dies als Akt der laufenden Verwaltung ansehen und einen Defibrillator für Diedersdorf anschaffen.
Der Ortsbeirat Diedersdorf nahm die Entscheidung mit Freude zur Kenntnis. „Es ist gut, dass es jetzt ein Einsehen gibt. Ich freue mich, dass wir einen Defi bekommen, auch wenn ich mir wünsche, ihn nie im Einsatz zu sehen,“ so Steinhausen abschließend.

Rufen Sie mich an